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Fragen und Antworten

Immer wieder erreichen mich Fragen rund um das Thema Kluge Kinder, Hochbegabung und Andersdenker. Nicht immer hängen alle Auffälligkeiten dieser Schnelldenker mit dem hohen IQ zusammen, dennoch sind sie bei vielen Kids dieselben. Daher findet ihr hier eine kurze Frage & Antwort Runde auf dem Blog.

Wie kann ich erkennen, ob mein Kita- Kind eine Hochbegabung hat? 

Welches sind typische Auffälligkeiten hochbegabter Kids?

typische “Probleme” sind:

  • Auffälligkeiten in der Schule (ständiges Quatsch machen, Ablenken, sich nicht auf “zu leichte” Themen einlassen wollen, schnelles herumspringen zum nächsten Thema, ständiges Klagen über Langeweile, kein Interesse an gleichaltrigen Kindern, komplizierte Denkmodelle (um die Ecke denken ),  das Gefühl von einem Mangel an sozialen Kompetenzen (obwohl dies eigentlich nicht der Fall ist. Denn HB Kids denken anders, sie leben Freundschaft und Vertrauen anders. Sie wollen sich auf die Aussagen ihres Gegenübers verlassen können und dies geht leider oft bei gleichaltrigen Kindern nicht), findet Spiele langweilig und grenzt sich selbst vom Spielen aus, findet an üblichen und altersgemäßen Freizeitaktivitäten keinen Gefallen)

Welches sind die typischen “Schwierigkeiten” die Eltern hochbegabter Kinder haben?

Gibt es Kinder, deren Hochbegabung kaum auffällt, bzw. das Kind in der Schule vollkommen unproblematisch mitmacht?

  • ja, die gibt es, einige Kinder machen einfach mit. Die Hochbegabung fällt kaum auf, sie passen sich gut in den Alltag ein und sind gern mit Gleichaltrigen Kindern zusammen.

Können alle hochbegabten Kinder früh lesen?

Viele unserer Kinder können bereits früh lesen. Das frühe Interesse dennoch für spezielle Sachen hängt sicherlich mit einem hohen Affinität zum Denken zusammen. Frühes Interesse für Buchstaben, Zahlen, Strassennamen, Automarken. Sicherlich ist hier ein Zusammenhang zwischen dem frühen Lesen und der Hochbegabung zu erkennen, dennoch ist es kein eindeutiges Erkennungsmerkmal.

 

Wie kann ich als Eltern eine Hochbegabung erkennen?

Wie kann ich mein Kind am besten fördern?

Viele Kinder fühlen sich in der Schule gelangweilt, sind quengelig oder quakig wenn sie heimkommen. Eine Förderung der Interessen kann hier hilfreich sein. In vielen großen Städten gibt es spezielle Angebote für Hochbegabte Kinder. In Hamburg beispielsweise bei der DGHK oder den Norderstedter Luchsen, aber auch im Labor Logizack. (Ein Beitrag dazu folgt in Kürze und Werbung da Namennennung)

 

 

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Hochbegabung und Hochsensibilität?

Soll ich meinem Kind alle Fragen beantworten, auch wenn sie seinem Alter eigentlich nicht entsprechen?

Ja, in vielen Kitas oder Schulen werden die Kinder dazu “gezwungen” altersgerechte Dinge zu bearbeiten. Dies kann zu Langeweile bis hin zum Bore Out führen. Fragen sind da, um beantwortet zu werden.

Soll ich meinem Kind gegenüber erwähnen, das es eine Hochbegabung hat?

Ganz klar: JA! Die Kinder sind schlau, das ist schön und sie spüren so oder so, das sie anders denken als andere Kinder. Das Bewusstsein warum es so ist hilft ihnen oft, selbstbewusst dazu zu stehen. Vielleicht kannst Du Dir überlegen, wie oder was Du dem Kind erzählst. Vielleicht nicht unbedingt: Du bist hochbegabt und andere eben nicht. Eher so: Du denkst schneller oder Du denkst anders. Das ist etwas Tolles. Aber eben nicht besser oder schlechter, sondern anders.

Wo kann ich mein Kind auf Hochbegabung testen lassen?

Entweder über den Kinderarzt und dann ab zu einem Institut auf Empfehlung des Arztes oder über google ab zum darauf spezialisiertem Psychologen. Beides geht. Beides ist gut. Ich allerdings befürworte einen Psychologen der auf Hochbegabung spezialisiert ist und nicht auf das Erkennen von Diagnosen die zu Problemen führen.

Gibt es Literatur, die mich in diesem Thema stärkt?

 

Wie gehe ich mit anderen Eltern am besten um, wenn sie merken das mein Kind anders denkt und sie dennoch nichts von dem Thema Hochbegabung wissen wollen?

  • Viele andere Eltern fühlen sich tatsächlich von der Erwähnung des eigenen HB Kindes dazu berufen ihre Meinung abgeben zu müssen. Ich empfehle ganz klar: ignorieren und trotzdem dazu stehen. Viel zu oft haben wir das Gefühl wir müssten die HB “verstecken” das ist totaler Quatsch. Wenn ein Kind toll Fußball spielt dann wird das doch auch von anderen anerkannt. Wow, ist der cool. Wenn ein Kind gut um Ecken denken kann sollte dies ebenso wohlwollend anerkannt werden. Klasse, wie Du denken kannst.

Sag ich in der Schule Bescheid, das mein Kind HB ist?

Viele Eltern fragen sich, soll die Schule vom Test erfahren? Soll ich vor Schulbeginn in der Schule Bescheid sagen?

  • ja, ich bin davon überzeugt, das auch hier ist Ehrlichkeit wichtig. Nur so können LehrerInnen sich auf das Kind voll einlassen. Es wird sicherlich hier einige geben, die die Hochbegabung vom Kind nicht gut annehmen, trotzdem ist es wichtig. Die Alternative wäre, den  LehrerInnen nichts davon zu erzählen und zu hoffen, sie erkennen es von alleine.

 

Von Müttern für Mütter. Diese spiegeln meine ganz persönliche Meinung wieder. In erster Linie erfahren durch die Gespräche mit andern Eltern HB Kinder, aus entsprechender Fachliteratur und dem Zusammenleben mit meinen eigenen Kindern.

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