Hochbegabung, eine weit über dem Durchschnitt liegende intellektuelle Begabung eines Menschen mit einem IQ Wert von um die 130 (oder darüber). Hochbegabte Menschen machen ca.2% der Bevölkerung aus, sie sind (wie jeder andere auch) einzigartig.

Hochbegabte Menschen und vor allem Kinder zu erkennen ist zum Teil gar nicht so einfach. Dennoch gibt es Hinweise, die auf eine Hochbegabung deuten. Nicht bei jedem Kind sind all diese Merkmale vorhanden, dennoch ähneln sie sich und tauchen in unterschiedlichster Form immer wieder auf.

Bei dem einen sind sie stärker ausgeprägt, bei dem anderen nicht. Auch hier kann man nicht grundsätzlich pauschalisieren. Eines aber steht fest. Hochbegabte Menschen fühlen sich anders. Sie haben viel zu oft das Gefühl, sie gehören nicht dazu. Stechen aus der Reihe ( und das nicht immer ausschliesslich im positiven Sinne) Ein hochbegabtes Kind zum Beispiel ist nicht zwangsläufig in der Schule gut oder zeigt dort herausragende Fähigkeiten. So kann es sein, das ein Mensch hochbegabt ist und trotzdem nur schwer seinen Schulabschluss schafft.

Gerade in den letzten Jahren ist Hochbegabung ein großes Thema. In städtischen Schulen haben es hochbegabte Kinder oft schwer, so ist eine Art Boom entstanden und neue Schulformern sind entstanden. Dort gibt es nur leider nicht für jedes Hochbegabte Kind einen Schulplatz. So kommt es, dass Eltern, Lehrer, Kita Mitarbeiter vor Herausforderungen stehen und zum Teil nicht wissen, wie sie Kinder mit Hochbegabung oder Teilhochbegabung  richtig fördern und auffangen sollen.

Auf diesem Blog erfahrt ihr genau deshalb wichtige Links, interessante und weiterführende Informationen zu dem Thema Hochbegabung. Aus Sicht von Experten, aus Sicht von Lehrern und aus Sicht von Eltern. Unabhängig einer bestimmten Organisation.

Hinweise die auf eine mögliche Hochbbegabung deuten:

  • frühes Sprechen, gern differenziert, mit einem für das Alter untypischen großen Wortschatz
  • frühes Interesse an der Umgebung
  • überspringen von einzelnen Entwicklungsstufen
  • Interesse an eher einseitigen Dingen, wie zum Beispiel: große Kenntnisse an Automarken oder Buchstaben oder Symbolen mit einer ausschliesslichen Fokussierung auf Erlernen dieser Dinge
  • großes Interesse an unterschiedlichen Themen ist genauso  möglich
  • regelrechtes Löchern der Erwachsenen
  • zum Teil lieber mit Erwachsenen zusammensein als mit Gleichaltrigen Kindern
  • geringes Schlafbedürfnis (nichts verpassen wollen)
  • ausgeprägte Neugierde
  • liebt es, alles bis ins kleinste Detail zu erfahren
  • gute Beobachtungsgabe, einhergehend mit einer Art Vision (ich weiss, was gleich passieren wird)
  • schnelle Auffassungsgabe, schnell wieder gelangweilt
  • ständig auf der Suche nach neuem Input
  • stark ausgeprägte eigene Ansichten, die vehement vertreten werden
  • großes Bedürfnis, alles auszudiskutieren
  • hohe Konzentrationsfähigkeit bis hin zu kaum Konzentrationsfähigkeit (das ist nicht mein Spezialgebiet, also interessiert es mich auch nicht)
  • Fähigkeit autodidaktisch zu lernen
  • stark ausgeprägter Ordnungssinn der nicht immer dem Ordnungssinn von anderen entspricht (im Chaos liegt die Kraft, die nur von bestimmten Menschen verstanden wird)
  • extreme Abneigung bei Routineaufgaben (ständiges Wiederholen des bereits verstandenen bis hin zum Bore Out da lieber nichts getan wird als das angeforderte langweilige)
  • Neigung zu Perfektionismus (nur bei den Lieblingsdingen)
  • intensives Ausleben von den eigenen Interessensgebieten bis hin zur völligen Absonderung von anderen Dingen
  • Bedürfnis nach Individualität
  • Bedürfnis nach Groß – Denkerei (warum soll ich Europa kennenlernen, die ganze Welt ist doch viel spannender)
  • Zappelphillip-Syndrom bis hin zu ADHS
  • Neigung zu Hochsensibilität
  • Neigung zu Impulsivität (Ausleben allerlei Dinge im Extremen, extrem schnell denken, extrem schnell fühlen, aufnehmen, wahrnehmen, reagieren)
  • ausgeprägter Gerechtigkeitssinn
  • lieber allein sein ,als mit Menschen die mich eh nicht verstehen (selbst in der Aussenseiterrolle)
  • hinterfragt gern die Anweisungen und Entscheidungen von anderen (vor allem von Erwachsenen)
  • braucht einen Sinn in Anweisungen (warum soll ich englisch lernen, wenn hier doch alle deutsch sprechen, warum soll ich die Mathe Aufgabe noch einmal andersrum lösen, wenn ich die Lösung doch schon lange weiß)
  • Feinfühlig für zwischenmenschliche Beziehungen
  • verstrickt sich gern in Unterhaltungen und Diskussionen, bis sicher ist, wer recht hat

Die Intelligenztests sind nicht immer eindeutig, daher sollte während der Testung darauf geachtet werden ob der Tester auf Hochbegabung spezialisiert ist.

Gerade für Eltern ist es zumal schwierig, die Begabung zu erkennen, fällt das Kind doch zu sehr aus der Reihe (und das nicht ausschliesslich im positiven Sinne). Unruhestifter haben oft ein hohes Wissen, welches sie nicht immer rauslassen. Aber auch in sich zurückgezogene Kinder können im Kopf ein großes Repertoire haben welches sie lieber mit sich selbst ausmachen als es den Lehrerinnen preiszugeben, das sie anders sind. Vor allem da sie ja eigentlich gern dazugehören wollen.

 

 

Ein Gedanke zu “Hochbegabung”

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